9
Die Reduktion.
97
Was heißt „Reduktion“? Weniger ist mehr!
98/99
Keep it straight and simple: Reduktion heißt „direkt“. / Reduktion heißt „einfach“.
100/101
Reduktion macht glücklich.
102/103
Reduktion ist aus unserer Welt nicht wegzudenken. / Zen und die Reduktion.
104/105
Über die Ökonomie der Reduktion: Mit den Mitteln sparen. / Reduktion ist ökonomisch.
106/107
Reduktion hilft beim Erfassen.
108/109
Reduktion kann spannend sein und spannend machen.
110/111
Das „Non finito“ als künstlerisches Gestaltungsmittel.
112/113
Reduktion und Ergänzung.
114/115
Die Reduktion in der Kunst.
116/117
Die Reduktion in der Typografie.
118/119
Die Reduktion im Packungsdesign.
120/121
Die Reduktion im Produkt-Design.
122/123
Die Reduktion in der Werbung.
124/125
Reduktion macht die Gestaltung edel und klassisch.
126/127
Resümee.
128
Ordnung, Kontrast, Reduktion: Die Trilogie der Gestaltung.
129
Ein passendes Interview mit Anton Stankowski.
130/131
Ordnung, Kontrast, Reduktion: Garant für gute Gestaltung.
132/133
Schließt Ordnung den Kontrast aus? Im Gegenteil!
134/135
Schließt Kontrast die Reduktion aus? Im Gegenteil!
136/137
Schließt Reduktion die Ordnung aus? Im Gegenteil!
138/139
Ordnung, Kontrast und Reduktion ergänzen sich optimal.
140/141
Das HUF HAUS: Ordnung, Kontrast, Reduktion optimal vereint.
142/143
Künstler-Beispiel Nr. 1: Otl Aicher.
144/145
Künstler-Beispiel Nr. 2: Tadao Ando.
146/147
Künstler-Beispiel Nr. 3: Willy Fleckhaus.
148/149
Künstler-Beispiel Nr. 4: Andy Goldsworthy.
150/151
Künstler-Beispiel Nr. 5: Heijo Hangen.
152/153
Künstler-Beispiel Nr. 6: Le Corbusier.
154/155
Künstler-Beispiel Nr. 7: Harald Mante.
156/157
Künstler-Beispiel Nr. 8: Michelangelo.
158/159
Künstler-Beispiel Nr. 9: Dieter Rams.
160/161
Künstler-Beispiel Nr. 10: Rembrandt.
162/163
Künstler-Beispiel Nr. 11: Michael Schirner.
164/165
Zusammenfassung.
166
Literaturverzeichnis.
168/169
Bildnachweise und Sponsoren.
170/171
Stichwortverzeichnis
172/173
Inhaltsverzeichnis