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Meine Theorie ist also ganz einfach.
Ich behaupte, dass nur drei Gestaltungsfaktoren,
praktisch drei „Siebe“ angelegt werden müssen,
um zu einem befriedigenden, ja sogar guten
Gestaltungsergebnis zu gelangen.
Kapitel für Kapitel belege ich, dass diese Hypothese
stimmt. Ich werde zunächst Ordnung, Kontrast und
Reduktion beschreiben. Ich werde aufzeigen, dass
keiner dieser Faktoren den anderen behindert.
Oder aufhebt.
Sondern sogar bestätigt und verstärkt.
Und am Ende werde ich diese Theorie belegen:
durch die Gesamt-Gestaltung eines zu diesem
Gedanken passenden Produktes und durch elf
ebenso passende, klare und klassische Künstler-
Beispiele.
Beispiele, die überwiegend aus der freien und
angewandten Kunst und dem Produkt-Design
kommen.
Weil man hier am besten die Formen der Gestaltung
erkennen kann.
Und weil es kein Gestaltungsbuch über dieses Thema
gibt, habe ich beschlossen, dieses zu schreiben.
Das Buch ist bewusst sachlich geschrieben.
Verständlich für jeden, der sich für Gestaltung
interessiert.
Niemand braucht dazu visuelle oder künstlerische
Vorkenntnisse.
Der Schwerpunkt meiner Belege aber liegt im Bereich
der visuellen Kommunikation.
Weil ich hier die besten Beispiele aufzeigen kann.
Eine Hypothese und ein sicheres Gefühl.
Ordnung, Kontrast
und Reduktion
bedingen sich,
um zu einer
guten Gestaltung
zu gelangen.