ISBN: 978-3-99043-529-8
Seiten: 180
Abbildungen: 385, davon 285 farbig
Format: 21 x 29,7cm
Einband: Broschur
Verlag: AMBRA-Verlag, Wien
(www.ambra-verlag.at)
Preis: 34,04 €

Der Inhalt des Buches ist dreigeteilt. Im ersten Teil erklärt der Autor die Begriffe Ordnung, Kontrast und Reduktion erst allgemein, dann konkret auf die Gestaltung bezogen.
Im zweiten Teil zeigt er auf, dass diese drei Faktoren sich gegenseitig bedingen und unterstützen.
Den dritten Teil nutzt er für elf Beispiele herausragender Künstler: von Otl Aicher (Grafik Designer) über die Architekten Tadao Ando und Le Corbusier, die Künstler Andy Goldsworthy (Land Art) und Heijo Hangen (Konstruktivist), den Art Director Willy Fleckhaus und Fotografen Harald Mante, den namhaften BRAUN-Produktdesigner Dieter Rams und „Werbepapst“ Michael Schirner bis hin zu Rembrandt und den Universalkünstler Michelangelo.